Substitutionsfachambulanz Frankfurt Schielestraße

In unserer Substitutionsambulanz Schielestraße werden vorwiegend niedrigschwellig schwer suchtkranke Patient*innen mit entsprechender Symptomatik und assoziierten Begleiterkrankungen behandelt. In unseren beiden Ambulanzen kommen alle zur Substitution zugelassenen Therapeutika zur Anwendung. Damit kann eine individuell optimierte Substitutionsbehandlung erfolgen. Darüber hinaus umfasst unser suchtmedizinisches Behandlungsangebot folgende weitere Aspekte:

• Allgemeinmedizinische Versorgung
  • Überlebenshilfe
  • Wundbehandlung
  • Diagnostische Abklärung von Drogenassoziierten Infektionskrankheiten
  • Impfungen
  • Psychiatrische Mitbehandlung
  • Stabilisierungsmaßnahmen
  • Soziale Reintegration
  • Vermittlung in weiterführende Angebote
  • Ambulante Entwöhnung
  • Nachbetreuung nach erfolgreichem Ausstieg

Viele Patient*innen brauchen nach einer erfolgreichen Stabilisierung den räumlichen Abstand zu Patient*innen mit stark süchtigem Konsumverhalten. Die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer beiden Substitutionsfachambulanzen berücksichtigen dies mit sich unterscheidenden Anforderungen und Angeboten an unsere Patient*innen.

Es gibt aber auch Patient*innen für die das vertraute Behandlungsteam entscheidender ist, als das rückfallgefährdende Umfeld. Unser Behandlungskonzept bietet diesen Patient*innen auch in der Substitutionsfachambulanz Schielestraße die Möglichkeit, nach erreichter Stabilisierung Take-Home zu erhalten oder abstinent zu werden.

Schielestr. 22

Tel.: 069/ 94 21 91 08
Fax: 069/ 40 80 68 06
schielestrasse(at)malteser(dot)org

Ihr Ansprechpartner:
David Lang
david.lang(a)malteser(dot)org

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 13:00 - 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag 14:00 - 16:00 Uhr

Psychiatrische Versorgung Schielestraße

Viele suchtkranke Patient*innen leiden zusätzlich an psychischen Erkrankungen. Diese diagnostisch klar einzuordnen, zu behandeln und die entsprechende Dynamik im Behandlungssetting zu berücksichtigen ist bei vielen Patienten elementar wichtig, um Eskalation und Behandlungsabbrüche wirksam eindämmen zu können. Der oft enorme psychische Leidensdruck der Patient*innen kann gesenkt und damit eine zunehmende Stabilisierung erreicht werden.

Eine kontinuierliche psychiatrische Versorgung in unseren beiden Substitutionsambulanzen ermöglicht ein effizientes Zusammenspiel der suchtmedizinischen und psychiatrischen Behandlungsstrategien.

Dank der Unterstützung des Drogenreferats der Stadt Frankfurt versorgen wir psychiatrisch auch schwer suchtkranke Patient*innen, welche sich nicht in einer regulären medizinischen Behandlung befinden. Das Angebot richtet sich an den entsprechenden Personenkreis im Frankfurter Bahnhofsviertel und im Brennpunkt Schielestraße.

Schielestr. 22

Tel.: 069/ 40 80 39 09