Substitutionsfachambulanz Frankfurt FriedA24

In unserer Substitutionsambulanz FriedA24 werden vorwiegend mittel- bis höherschwellig suchtkranke Patient*innen mit entsprechender Begleitsymptomatik behandelt. Das Behandlungssetting richtet sich an Patient*innen mit vorhandener Motivation, das eigene Leben wieder in den Griff bekommen zu wollen oder den Ausstieg aus dem Konsum vorzubereiten. In unseren beiden Ambulanzen kommen alle zur Substitution zugelassenen Therapeutika zur Anwendung. Damit kann eine individuell optimierte Substitutionsbehandlung erfolgen.

Darüber hinaus umfasst unser suchtmedizinisches Behandlungsangebot folgende weitere Aspekte:

• Allgemeinmedizinische Versorgung
  • Überlebenshilfe
  • Wundbehandlung
  • Diagnostische Abklärung von Drogenassoziierten Infektionskrankheiten
  • Impfungen
  • Psychiatrische Mitbehandlung
  • Stabilisierungsmaßnahmen
  • Soziale Reintegration
  • Vermittlung in weiterführende Angebote
  • Ambulante Entwöhnung
  • Nachbetreuung nach erfolgreichem Ausstieg

Unsere Substitutionsambulanz FriedA24 mit Lage im Stadtzentrum bietet Patient*innen, welche sich auf dem Weg der sozialen Reintegration befinden, oder diesen bereits beschritten haben, ein passendes Behandlungssetting. Stabilisierte, arbeitstätige Patient*innenkönnen organisatorisch von unserer Wochenendvergabe profitieren.

Als Anlaufstelle für geflüchtete suchtkranke Patienten bieten wir dienstagsvormittags eine Sprechstunde mit unserer Farsi-sprechenden Ärztin an.

Friedberger Anlage 24

frieda24(at)malteser(dot)org

Ihr Ansprechpartner:
David Lang
david.lang(at)malteser(dot)org

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9:30 - 11:30 Uhr
Samstag 11:30 - 13:00 Uhr
Sonntag und Feiertage 12:00 - 13:00 Uhr

Psychiatrische Versorgung FriedA24

Früher hatte ich 1000 Probleme, jetzt hab ich nur noch Eins“ Zitat eines schwer heroinabhängigen Patienten.

Viele suchtkranke Patient*innen leiden zusätzlich an psychischen Erkrankungen. Diese diagnostisch klar einzuordnen, zu behandeln und die entsprechende Dynamik im Behandlungssetting zu berücksichtigen ist bei vielen Patient*innen elementar wichtig, um Eskalation und Behandlungsabbrüche wirksam eindämmen zu können. Der oft enorme psychische Leidensdruck kann gesenkt und damit eine zunehmende Stabilisierung erreicht werden.

Eine kontinuierliche psychiatrische Versorgung in unseren beiden Substitutionsambulanzen ermöglicht ein effizientes Zusammenspiel der suchtmedizinischen und psychiatrischen Behandlungsstrategien.

Friedberger Anlage 24

Tel.: 069/ 48 00 26 10